Sie sind hier: Tagespflegen / Tagespflege Wiesent / Wir stellen uns vor

Kontakt

BRK KV Regensburg
Ambulante Pflege

Hoher-Kreuz-Weg 7
93055 Regensburg

Tel.: 0941 79605 -1450
Fax: 0941 79605 -1600

info@kvregensburg.brk.de

Wir stellen uns vor

Zu allererst haben Sie sich doch die Frage gestellt: „ Was ist mir wichtig bei der Pflege meines Angehörigen?“. Wird die Einrichtung den Wünschen oder Bedürfnissen gerecht? Ist er gut aufgehoben? All diese Fragen sind gerechtfertigt. Man möchte ja beruhigt seinem Alltag nachgehen können ohne das schlechte Gewissen im Hinterkopf.

Wir sprechen in unserer Tagespflege „Oase“ nicht von Patienten sondern von Gästen. Gäste die uns täglich oder auch nur an ausgewählten Tagen besuchen. Gäste die betreut oder nicht alleine Zuhause sein möchten. Der soziale Kontakt ist für Körper und Seele sehr wichtig. Durch die Vereinsamung verstärken sich die physischen und psychischen Einschränkungen immens.

In unserer „Oase“ ist es fast wie Daheim. Unser Wohnraum ist heimelig dekoriert. Keine sterile Krankenhausatmosphäre. Ein großer Tisch für das gemeinsame Essen und basteln. Bequeme Liegestühle und ein schönes Sofa für die Mittagsruhe, oder das Lesen in Zeitschriften und Büchern.

Gerne wird nach dem Mittagessen bei entspannender Musik geruht. Unsere Gäste wollen ja fit für die  abwechslungsreiche Tagesgestaltung sein. Mit Begeisterung wird für unsere vielen Fenster die Dekoration gebastelt.  Es wird gemalt, geklebt und ausgeschnitten. Aber auch unsere Handwerker werden gefragt. Das Bauen von Insektenhotels fördert das handwerkliche Geschick unserer männlichen Gäste. Das Motto „ Gemeinsam statt einsam“ trifft es hier richtig und der Stolz etwas geschaffen zu haben.

Durch die wunderschöne Lage unserer „Oase“ wird auch gerne die Terrasse genutzt, die einen einmaligen Blick über die Donauebene erlaubt. Gemeinsames Kegeln, Sitzballspiele oder das geliebte Schwungtuch kommen dort zum Einsatz, aber auch Kaffee und Kuchen.

Der nahegelegene Nepaltempel lädt auch gerne zum Besuch. Die orientalischen Bauten und der wunderschön angelegte Garten sorgen  für Gesprächsstoff. Wir ermöglichen aber auch weitere Ausflüge, wie den Besuch des Tiergartens in Straubing. Unsere Gäste sind regelmäßig begeistert.

Monatlich tauschen wir uns mit den Angehörigen beim Stammtisch in der „Pflegeoase Wiesent“ aus, somit können Sie als Familienangehöriger zusätzlich zu unseren Festen noch mehr in die Gemeinschaft einbezogen werden. Neugierig? Kommen Sie doch gerne zu einem Kennenlernen bei uns persönlich vorbei.